Kaufmännische Fachkraft für die Projektverwaltung (m/w/d)

BIS – Netzwerk für betriebliche Integration und Sozialforschung e.V. ist ein gemeinnütziger Träger. Wir setzen uns für eine demokratische Gesellschaft ein, in der soziale Vielfalt als Bereicherung erlebt wird. Der Verein wurde 2009 gegründet und hat sich solide entwickelt und erweitert. Unsere Verwaltung wurde bereits ab der Gründung von einer Kollegin mit langjähriger Vorerfahrung aufgebaut und alle Verwaltungsaufgaben von ihr eigenständig erledigt. Nun suchen wir Verstärkung für unsere Verwaltung.

Stellenbeschreibung

Sachgerechte Verwaltung und Erledigung der übertragenen Aufgaben der Fördermittelangelegenheiten des Bundes, des Landes, der Europäischen Union, der Agentur für Arbeit und anderer öffentlicher Zuwendungsgeber – dabei insbesondere:

  • Unterstützung in der Antragserstellung
  • Controlling von Fördermitteln
  • Kommunikation mit Projektpartnern und Mittelgebern
  • Prüfung und Bearbeitung von zuwendungs- sowie anrechnungsfähigen Belegen
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung der Projektfinanzen
  • Erstellung der (Zwischen-)Verwendungsnachweise für die Projekte
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben und Schriftverkehr

Sie bringen mit

  • kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor bzw. vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten)
  • einschlägige Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in der Bearbeitung von Zuwendungen oder der Arbeit in gemeinnützigen Organisationen
  • einschlägige Kenntnisse der Bundes- und Berliner Landeshaushaltsordnung, der Förderrichtlinien des Europäischen Sozialfonds sowie Erfahrungen bei der Anwendung von Abrechnungssoftware für öffentliche Fördermittel, bzw. die Fähigkeit sich diese schnell anzueignen ist erwünscht
  • Erfahrungen in der Arbeit von Verbänden und Nichtregierungsorganisationen sind von Vorteil aber nicht zwingend notwendig
  • analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Zahlen- und IT-Affinität, großes Qualitätsbewusstsein
  • gute Auffassungsgabe, Flexibilität, Konzentrationsvermögen, Belastbarkeit und Organisationsgeschick zeichnen Sie aus
  • teamorientiertes Arbeiten
  • einen sicheren Umgang mit digitalen Medien und gängiger Software sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen setzen wir voraus

Wir bieten Ihnen

  • individuelle längerfristige Einarbeitung
  • Möglichkeiten zur Mitgestaltung
  • Hohe Verantwortung in der täglichen Arbeit
  • Leistungsgerechte Vergütung je nach Qualifikation und zugewiesenen Aufgaben
  • Chance, die eigenen Fähigkeiten in einer gemeinnützigen Organisation einzubringen
  • Möglichkeit der Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Urlaub von 30 Tagen im Kalenderjahr
  • gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
  • Sonderzuwendung

Wenn Sie neben Ihrer Liebe zu Zahlen auch den Wunsch haben, eine Tätigkeit auszuüben, die das Gemeinwohl fördert, freuen wir uns, wenn Sie sich auf unsere Stellenausschreibung bewerben, auch wenn vielleicht nicht jedes Detail der Voraussetzungen erfüllt ist. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in elektronischer Form mit Ihrem gewünschten Stellenumfang und möglichem Eintrittstermin an bewerbung@bisev-berlin.de.

Wir haben weitere Stellen im Bereich unserer Verwaltung ausgeschrieben, eine Kombination von Tätigkeiten ist möglich.