Würde und Wertschätzung des Individuums

Unser Engagement wird von einem Menschenbild getragen, bei dem die Würde und Wertschätzung des Individuums, sein Recht auf Selbstbestimmung und seine soziale Verantwortung, seine Fähigkeiten und Entwicklungspotenziale von zentraler Bedeutung sind.

Wir sind gegen jede Form von Ausgrenzung und setzen uns für eine demokratische Gesellschaft ein, in der soziale Vielfalt als Bereicherung erlebt wird und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in allen Lebensbereichen selbstverständlich ist. Die Teilhabe am Arbeitsleben und an beruflicher Bildung stehen dabei im Zentrum unserer praktischen Arbeit, in der folgenden Leitlinien bindend sind:

Einzelfallorientierung

Die individuelle Lebenslage unserer Kunden, ihre persönlichen Vorstellungen, Neigungen, Fähigkeiten und Ziele bestimmen die Art und den Umfang der im Einzelfall sinnvollen Hilfe. Von uns werden personenbezogene Unterstützungsprogramme zur Behebung des individuellen Bedarfs im Arbeits- und Ausbildungszusammenhang entwickelt und umgesetzt.

Mobilität

Die Unterstützung erfolgt soweit wie möglich im „natürlichen“ Setting der alltäglichen Lebensräume. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ihre Eltern und Schulen, die kooperierenden Betriebe und andere für den Integrationsprozess wichtige Akteure und Einrichtungen werden von uns aufgesucht. Auf diese Weise bekommen wir Einblicke in die Lebenswirklichkeit unserer Kunden, was uns befähigt, eine lebensweltorientierte Beratung und Unterstützung umzusetzen.

Kooperation

Wir verstehen unsere Unterstützung als ein Angebot im Netzwerk von sozialen Dienstleistungen. Die Zusammenarbeit mit anderen Trägern, Einrichtungen und Diensten der beruflichen Bildung und sozialen Arbeit wird von uns gesucht und gefördert, um belastbare soziale Netzwerke zu knüpfen, die geeignet sind, die von uns initiierten und begleiteten Qualifizierungs- und Integrationsprozesse nachhaltig abzusichern.

Selbstbestimmung und Partizipation

Die im Einzelfall angestrebten Ziele, die zu ihrer Erreichung einzusetzenden Mittel und die Modalitäten der Zusammenarbeit werden mit unseren Kunden abgesprochen. Sie sind nicht die Objekte einer pädagogischen Behandlung, sondern werden von uns zur aktiven Mitwirkung aufgefordert und sind für ihre Lern- und Integrationsprozesse mitverantwortlich.

Subsidiarität

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Unterstützung verhält sich den Möglichkeiten der Selbst- und Laienhilfe gegenüber subsidiär. Unsere Unterstützungsleistungen werden in dem Maße reduziert, wie andere Instanzen diese Unterstützung übernehmen können. Die Suche nach anderen Quellen der Hilfe und ihre Erschließung werden damit zu zentralen Aufgaben. Mit der Mobilisierung von Selbsthilfepotenzialen und der Bekräftigung von Eigenaktivität begleiten wir junge Menschen auf dem Weg zunehmender Selbständigkeit und Selbstbestimmung.

Betriebsnähe

Gelehrt und gelernt wird überwiegend dort, wo es bezahlte Arbeit für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger gibt oder entwickelt werden kann. Betriebe werden von uns dabei als Kunden verstanden, die ebenso wie die Arbeitsuchenden eine hochwertige Dienstleistung erwarten und erhalten. Indem geeignete Bewerberinnen und Bewerber für Arbeits- oder Ausbildungsplätze gesucht werden, werden Betriebe bei der Personalauswahl unterstützt. Indem Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger im Arbeitszusammenhang unterstützt und begleitet werden, wird der vom Betrieb für Ausbildung und Einarbeitung zu leistende Aufwand reduziert.

Qualitätsentwicklung

Wir aktualisieren ständig unser Fachwissen und qualifizieren uns für die Umsetzung fortschrittlicher Konzepte und Methoden, die unserem Leitbild entsprechen. In regelmäßigen Team- und Fallbesprechungen werden die Prozesse und Ergebnisse unserer Arbeit kontinuierlich reflektiert. Fachliche Probleme werden gemeinschaftlich gelöst und sind für uns Lerngelegenheiten, die unsere Kreativität herausfordern und zu neuen Einsichten und Qualitätsverbesserungen führen können.